Seitenwahl

Der Verein sucht noch Mitglieder. Schließen Sie sich uns doch einfach an und unterstützen unsere Arbeit!

Termine Förderverein

Z.Zt. keine Termine

Termine Kindertagesstätte

Z.Zt. keine Termine

Die Kindertagesstätte "Meilenstein" in Linsburg

KiGa Eingang

Die Kindertagesstätte „Meilenstein“ befindet sich in der Gemeinde Linsburg und ist zentral gelegen im ehemaligen Schulgebäude von Linsburg untergebracht. Er bietet neben zwei Gruppen- und zwei Waschräumen, Küche, Einzelbeschäftigungsraum, Büro und dem großem Flur auch einen großzügigen Spielplatz im Außenbereich. Zusätzlich kann die sich direkt anschließende Sporthalle genutzt werden.

Aufnahmekapazität und Einzugsbereich

Unsere KiTa wird in kommunaler Trägerschaft von der Samtgemeinde Steimbke geführt. Sie hält eine Krippengruppe ("Kieselsteine") mit 10 Plätzen und eine Kindergartengruppe ("Meilensteine") mit 20 Plätzen vor. Der Einzugsbereich umfasst prinzipiell Linsburg und die Nachbarorte. Die Kindertagesstätte Meilenstein steht aber auch Kindern aus der gesamten Samtgemeinde Steimbke offen.

Arbeitsweise und Konzept

Unser Erzieherinnenteam arbeitet nach dem „situationsorientierten Ansatz“. Neben ausreichend Zeit fürs Freispiel werden den Kindern themenbezogene und situationsorientierte Projekte angeboten und die „Großen“ auf den Schulstart vorbereitet. Für Abwechslung sorgen auch besondere Angebote in der KiTa-Woche, wie zum Beispiel: Sportaktionen, gemeinsames Frühstück, Ergo- und Sprachtherapie, Musikschule, Lese-Oma und Bücherei.
Regelmäßig gibt es nicht nur Eltern-Kind-Veranstaltungen, sondern auch gemeinsame Aktionen mit dem Seniorenheim, größere Ausflüge oder kurze Abstecher z.B. in den nahe gelegenen Grinderwald.

Weitere Details zum KiTa-Alltag können der Eltern-Info entnommen werden. Natürlich steht auch das Konzept unserer KiTa auf Wunsch zur Einsicht. Damit sowie mit weiteren Fragen zur pädagogischen Arbeit in der KiTa Meilenstein können Sie sich gerne auch direkt an das Kindergartenteam unter Leitung von Sylvia Schwarck wenden.

Betreuungszeiten und Kosten

Die Kernbetreuung in der KiGa-Gruppe ("Meilensteine") findet von 8:00 bis 12:00 Uhr statt, wofür eine Gebühr von 95,- € erhoben wird. Darüber hinaus kann auch ein Frühdienst ab 7:30 Uhr oder Spätdienst wahlweise bis 12:30, bis 13:00 oder bis 14:00 Uhr in Anspruch genommen werden. Für eine Betreuung außerhalb der Kernzeiten fallen zusätzliche Kosten an, so sind für eine Betreuung von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr beispielsweise 140,- € zu entrichten. Das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung ist beitragsfrei.

In der Krippengruppe ("Kieselsteine") gibt es eine Betreuungszeit von 08:00 bis 12:00 Uhr. Die Kosten für einen Platz belaufen sich auf 120,- €.

Fotos

Die Gemeinde Linsburg bietet in ihrer Fotogalerie einige Fotos der Kindertagesstätte an. Album siehe hier.

Dokumente

Die Samtgemeinde Steimbke bietet folgende Dokumente zum Download an (Format:PDF):

Zur Downloadseite

Postalische Anschrift: